Das Lusthäuschen zittert um seine Existenz: Der Quartierverein soWESTSTADT will das historische Gebäude erhalten

Im Rahmengestaltungsplan der Stadt «Weitblick Solothurn» ist weder das Lusthäuschen noch der Henzihof klar eingezeichnet. Ein Abbruch der Gebäude ist nicht mehr auszuschliessen, ist der Quartierverein überzeugt.

Am 29. November 2023 lud der Quartierverein soWESTSTADT an die Infoveranstaltung «Vision Baufeld 2 Weitblick» ein. Die Veranstaltung wurde von über 60 Personen besucht. Der Verein Restessbar unterstützte den Anlass und servierte eine warme Suppe. Peter Brotschi spielte mit seinem Alphorn.

Das Interesse ist gross und die Mehrheit der lauten Stimmen war deutlich: «Ein Quartierzentrum soll auf dem Baufeld 2 entstehen. Das Lusthäuschen, der Henzihof und die Hostet sollen integriert werden im Weitblick.»

Die Solothurner Zeitung berichtet. Herzlichen Dank für dein Interesse.

Bericht Solothurner Zeitung 1.12.2023, Christina Varveris

Posted in PRAESIDIUM, soLUSTHÜSLI, soWESTSTADT and tagged , .